Bürozeiten:
Mo-Do: 9.00-13.00 / 14.00-17.30
Fr: 9.00-14.00

Arbeitsrecht: Allgemeine Grundlagen

Kategorie:
Geschrieben am: 6. Juni 2016

Im Bereich des Arbeitsrechts berate und vertrete ich in meiner täglichen Arbeit Arbeitnehmer, Angehörige des öffentlichen Dienstes sowie auch Arbeitgeber in unterschiedlichsten Konfliktsituationen. Weiterhin gehört die Beratung und Vertretung von Betriebsräten im Arbeitsrecht zu meinem Tätigkeitsbereich.

Sobald Arbeitnehmer oder Arbeitgeber ein juristisches Problem im Zusammenhang mit dem Thema Arbeitsrecht haben, ist oftmals der fachkundige Rat eines Rechtsanwalts notwendig, denn im deutschen Arbeitsrecht gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Gesetzen, die unterschiedlichste Sachverhalte regeln.

Die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern, Arbeitgebern sowie Betriebsräten sind im Arbeitsrecht sehr vielschichtig, die nachfolgend aufgeführten Themengebiete sind sehr häufig Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen, so dass wegen der hervorgehobenen Bedeutung eine kurze Erklärung oder Handlungsanweisung erfolgt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 comments on “Arbeitsrecht: Allgemeine Grundlagen”

  1. ich habe eine Frage wegen Urlaub des Arbeitnehmer ist es erlaubt genemigter Urlaub zu streichen auch wenn dieser Chef der den Urlaub genemigt hat nicht mehr im Betrieb ist ist dieser Urlaub trotzdem gültig

    1. Sehr geehrte Frau Näther,

      es ist irrelevant, dass in der Firma nach einem bereits genehmigten Urlaub ein neuer Chef eingestellt wurde. Das ändert an der Genehmigung des Urlaubs zunächst einmal nichts. Der Arbeitgeber kann bereits genehmigten Urlaub in absoluten Ausnahmefällen streichen, etwa wenn bspw. eine existenzbedrohende Lage für den Betrieb eingetreten ist und zur Abwendung dieser Lage Ihre Arbeitskraft von Nöten ist.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen, RA Franco Zauner.

Franco Zauner | Rechtsanwalt

Arbeitsrecht | Strafrecht | Verkehrsrecht | Zivilrecht

www.ra-zauner.de
Kontaktformular
Tel.: 0531/ 45234
Pawelstrasse 5
38118 Braunschweig

closeclock-oalign-justifymap-markerphone-squareenvelopechevron-left